Eisseehütte – Die Hütte liegt im hinteren Timmeltal nahe dem Eissee auf rund 2.500 Metern Höhe. Sie ist ein guter Ausgangspunkt für viele Dreitausender und eine beliebte Unterkunft am Venediger Höhenweg.
Im Winter starten von hier schöne Skitouren in der Venedigergruppe.
Die Fünfgipfel-Runde im Timmeltal umfasst fünf Dreitausender:
- Kleiner Hexenkopf (3.194 m)
- Hinterer Seekopf (3.234 m)
- Vorderer Seekopf (3.280 m)
- Weißspitze (3.300 m)
- Seewandspitze / Graneberkopf (3.024 m)
Die abwechslungsreiche, hochalpine Tour bietet beeindruckende Ausblicke. Ein Aufstieg mit einem unserer lokalen Bergführer sorgt für zusätzliche Sicherheit und macht das Erlebnis noch intensiver.
Eisseehütte „5 mal 3000er-Runde“
Tag 1:
Vom Parkplatz Bodenalm ist die Hütte über einen gut markierten und angenehm begehbaren Wanderweg erreichbar.
Es sind rund 700 Höhenmeter zu bewältigen, die Gehzeit beträgt etwa 2,5 Stunden.
Nach der Ankunft und der Begrüßung durch den Bergführer gibt es ein gemeinsames Abendessen. Anschließend werden der Ablauf des nächsten Tages besprochen und die Ausrüstung gemeinsam angepasst.
Tag2:
Der Aufstieg beginnt mit einer kleinen Erhebung, von der man einen herrlichen Blick auf den türkisblauen Eissee hat. Danach geht es über Geröll, dem Bachlauf folgend, hinauf zum ersten Gipfel, dem Kleinen Hexenkopf.
Es folgen der Hintere Seekopf und der Vordere Seekopf.
Ein kurzer Abstieg führt zum Graneberkees, das in etwa 15 Minuten überquert wird. Anschließend geht es auf markiertem Weg hinauf zur Weißspitze – mit 3.300 Metern der höchste Punkt der Runde. Von hier bietet sich ein beeindruckender Rundumblick, von der Venedigergruppe über die Drei Zinnen bis zur Dreiherrenspitze.
Beim Abstieg wird noch die Seewandspitze (Graneberkopf) mitgenommen. Vom letzten Rastplatz aus zeigt sich erneut die leuchtend türkise Farbe des Eissees.
Wer möchte, kann zum Eissee absteigen – vielleicht sogar für eine kurze, erfrischende Runde im Wasser – bevor es zurück zur Hütte geht.
Nach Speis und Trank auf der Eisseehütte geht es wieder zurück über den gut markierten Wanderweg Richtung Parkplatz unterhalb der Bodenalm.
Wie bereits erwähnt, ist die Eisseehütte auch im Winter ein idealer Stützpunkt für Skitouren. Die Öffnungszeiten von Mitte März bis Mitte/Ende April bieten meist sehr gute Bedingungen für Skitouren im 3000er Gebiet.
Gerne könnt ihr über das Formular Kontakt mit uns aufnehmen, und wir planen gemeinsam eure Skitouren im Winter.












